Aktionstag 10.12.2020

Selbst wenn heute mit Impfungen gegen Corona begonnen würde, würde uns das im Kampf gegen das Virus bis zum Sommer nicht helfen. Prof. Dr. Matthias Schrappe hat berechnet, dass eine Herdenimmunität mit Impfung eher in Jahren als Monaten erreicht wird. Gehen wir im positiven Fall davon aus, dass zum Herbst nächsten Jahres ein Großteil der Risikogruppen geimpft sind und wir zu einem normalen Leben zurück kehren können.

Bis dahin geht die Kanzlerin von einem schwierigen Winter aus. Wenn wir es schaffen, die App-Installs im Dezember noch massiv zu erhöhen, könnte das einen möglichen Lockdown verhindern, oder zumindest auf viel weniger Menschen beschränken.

Bitte verlinkt den Link zum Download der Corona-App auf eurer Webseite ganz oben.

Politiker und Experten, bitte erwähnt die App, wo ihr nur könnt. Erklärt die datenschutzrechtlichen Funktionen, die wirklich umfangreich sind. Jugendliche, erklärt euren Eltern und Großeltern, wie man die App runterlädt. Lasst uns kreativ werden.

Hier ein paar Links:

Die Links zu den beiden Apps (iPhone, Android)

Offizielle Corona-Webseite des Gesundheitsministeriums

Kampagnenkoffer zum Download

Fragen und Antworten zur Corona-Warnung per App der verbraucherzentrale

Weitere digitale Lösungen zur Eindämmung der Pandemie